Das neue Jahr (übrigens das chinesische Jahr des Schafes) ist zwar schon wieder 14 Tage alt, aber da mein Blog leider über die Feiertage wegen größerer Baumaßnahmen im Hintergrund nicht erreichbar war, schiebe ich den Jahresrückblick jetzt noch nach. 😀 Die Tage verfliegen und ich werde von allen Seiten mit Arbeit zugeschoben, aber ich denke, es lohnt sich, die Tradition fortleben zu lassen und das vergangene Jahr nochmal ein bisschen zu rekapitulieren.
Zunächst natürlich der Blick auf die guten Vorsätze, die ich 2013 für das Jahr 2014 gefasst habe:
1. Einen Job finden.
2. Mehr für mich zeichnen, weniger für andere.
3. Etwas für meine Gesundheit tun.
4. Endlich mal Urlaub machen.
5. Einen meiner Ticks in den Griff bekommen.
Der große, große Punkt war natürlich der Job, und dieser Vorsatz/Wunsch hat sich Gott sei Dank im März 2014 mit einer Zusage erfüllt. ♥ >v< Mit dem Zeichnen hat es im vergangenen Jahr dagegen ziemlich schlecht geklappt, ob nun für mich oder andere. Für die Gesundheit habe ich an einem Rückentrainingskurs teilgenommen, was man wohl schon unter den Punkt Gesundheit fassen kann. |D;; Von den Ticks sprechen wir am besten gar nicht.
Und sonst war Folgendes los…
1) Beschreibe dieses Jahr in 3 Worten.
1. Aufregend
2. Arbeitsam
3. Unkreativ
2) Welche Lieder verbindest du mit diesem Jahr?
Maroon 5 – Animals
Sia – Chandelier
Delta Rae – Chasing Twisters
Lana Del Rey – National Anthem
Idina Menzel – Let it Go
3) Nenne Daten aus diesem Jahr:
15.03. – Besuch der Leipziger Buchmesse und auf der Rückfahrt die Nachricht, dass ich eine Zusage meines Wunscharbeitgebers bekommen habe.
20.-23.03. – Kurzreise nach Berlin zu meiner Tante, Treffen mit Yvonne und Alana (playgo und Emily Adams)
16.-23.05. – Schottland-Reise mit der Frau Mama
13.08. – Offizieller erster Arbeitstag
12.-14.09. – Alljährlicher Besuch der Connichi in Kassel
29.12.-02.01.2015– Reise nach Den Haag
4) Welchen Tag möchtest du am liebsten ganz schnell vergessen?
Der 29.12. war mit einer absoluten Horror-Autofahrt in die Niederlande und innerhalb von Den Haag der Tiefpunkt. Zumindest fällt mir kein anderer Tag ein, an dem ich mir so sehr gewünscht habe, mein Auto würde sich in ein Fahrrad verwandeln. |D…
6) Hast du dich äußerlich in diesem Jahr verändert?
Nö. Derselbe Schnitt wie immer, nur im Moment etwas länger aus Mangel an einem Friseurtermin. |D;;
7) Hast du dich innerlich verändert?
Ich denke schon. Die veränderte Situation mit der neuen Tätigkeit, der Ausbildung und dem neuen sozialen Umfeld hat sicherlich so einiges dazu beigetragen, und das bisher eigentlich nur im Positiven. Ich bin auf jeden Fall 2014 auch glücklicher gewesen, weil der Druck und die Zukunftsängste verschwunden sind und ich eine neue Perspektive für die Zukunft gewonnen habe.
8) Welches war für dich das Spiel des Jahres?
Es kam erst im November, aber dafür hat es mein Herz im Sturm erobert: Dragon Age Inquisition. <3 Ich habe lange, lange darauf gewartet und wurde nicht enttäuscht, nur immer wieder positiv von den Füßen gefegt. Ein riesiges, komplexes, wunderbar persönliches Spiel, das mich sicherlich auch noch durch 2015 begleiten wird.
9) Welches Buch hat dich in diesem Jahr besonders gefesselt?
Eines meiner Highlights war auf jeden Fall „Der goldene Kompass“ von Philip Pulman. Ich hatte Jahre zuvor schon einmal den Film gesehen und dann Weihnachten 2013 die Trilogie geschenkt bekommen, aber erst in der zweiten Jahreshälfte angefangen zu lesen. Unglaublich schöne, vielschichtige Sci-Fi/Fantasy-Geschichte. <3
10) Was hast du am 1.Januar dieses Jahres getan?
Gute Frage. Mein Blog schweigt sich diesbezüglich aus, aber vermutlich habe ich mich da noch von der etwas anstrengenden Hamburg-Fahrt zu Silvester erholt. |D
11) Hattest du in diesem Jahr einen Erfolg?
Mehrere sogar: Erfolggekröntes Bewerbungsgespräch, Grundlehrgang bestanden und eine Fanfiction von 20k Wortumfang geschrieben. >3
12) Was war das letzte, was du im Jahr 2014 gegessen hast?
Das Zinger Burger Menü bei KFC in Den Haag. Es war ein Jahr voller Fast Food, und so endete es auch, hehe.
13) Und das erste, was du im Jahr 2015 gegessen hast?
Brötchen mit Käse, wenn ich mich recht entsinne. Auf einem Pappteller auf dem Hotelzimmer. |D
14) Beste TV-Serien 2014?
Neu begonnen: Mad Men, American Horror Story, Orange is the new Black, Penny Dreadful, Outlander, Sankarea
15) Bester getätigter Kauf?
Ich hatte mir extra für Dragon Age Inquisition eine neue Grafikkarte gekauft, mit der meine Spiele jetzt hübsch dargestellt werden. <3
16) Warst du dieses Jahr im Krankenhaus?
Auch dieses Jahr wieder nicht. *klopft auf Holz*
17) Warst du im Ausland?
Ja, sogar zweimal: Einmal in Schottland und einmal in den Niederlanden.
18) Möchtest du noch jemandem danken, und warum?
Danke wie immer an die Freunde, die mir die ganze Zeit über treu geblieben sind und es mir nicht übelgenommen haben, wenn ich mal über längere Zeit kaum oder gar nicht verfügbar war. <3
19) Hast du 2014 neue Freunde gefunden?
Eine ganze Klasse voll. 😉 Gut, das ist wahrscheinlich übertrieben, aber ich fühle mich unter den 24 Leuten, mit denen ich nun zwei Jahre lang 5 Tage die Woche zusammen bin, wirklich sehr, sehr wohl. Es sind schon Freundschaften daraus entstanden und ich bin mir sicher, 2015 bringt noch mehr schöne Zeiten. 🙂
20) Hast du dich 2014 über etwas besonders geärgert?
Da ich nun quasi wieder zur „Schule“ gehe, fühlt es sich teilweise so an, als ob ich wieder in der Oberstufe am Gymnasium wäre: Inkompetente Lehrer, wirre Stundenpläne, morgendliches Gedrängel in der Bahn und ekelhafte Klausuren sind das täglich Brot, aber wie meine Umgebung immer zu sagen pflegt: Es gibt Geld dafür, stell dich nicht so an. 😉
21) Hast du 2014 einen neuen Style gefunden?
Wegen des unterschriebenen Arbeitsvertrages habe ich mir in Panik erstmal eine ganze Palette an Business-Kleidung zugelegt, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Ernst des Lebens beginnt – allerdings sind die Anforderung ziemlich casual, sodass sich eigentlich nichts geändert hat.
22) Hast du 2014 viel gefeiert?
Eine Steigerung um gefühlte 200% zum Vorjahr, würde ich sagen. |D So viele waren es zwar nicht, aber es steigert sich dank der neuen Kollegen.
23) Bist du zufrieden mit deinem Zeichen-Pensum?
Normalerweise mache ich ja immer eine Art-Summary für jedes Jahr, aber das habe ich mir diesmal gespart. Es gab viel zu viel anderes, was meinen Kopf und meine Zeit beansprucht hat, und obwohl ich gerne mehr gezeichnet hätte, fühlte sich jede kleine Zeichnung wie eine Riesenüberwindung an, weswegen ich seit ein paar Monaten so gut wie gar nichts mehr aufs Papier gebracht habe. Mal schauen, ob ich das 2015 ändern kann.
24) Welches waren deine Lieblingsfilme?
Ich habe 2014 sehr wenig über Filme gebloggt, weswegen mir ein wenig der Überblick fehlt, aber Highlights waren auf jeden Fall Frozen, How to train your Dragon 2, Captain America – The Winter Soldier, Frankie Go Boom, Guardians of The Galaxy, Edge of Tomorrow, Godzilla, Snow Piercer und Maleficient.
Außerdem gab es einige sehr gute Animefilme: Garden of Words, 5cm per Second und The Wind Rises.
Außerdem habe ich einige asiatische Filme gesehen, die sich angenehm von dem sonstigen Hollywood-Kram abgehoben haben: The Chaser war da das Beste.
25) Dein Lieblingsessen 2014?
Leider habe ich aus Zeitmangel sehr viel weniger gekocht. Zwei neue alte Lieblingsgerichte waren aber Pilzrisotto und Schnitzel. Außerdem gab es sehr viel Fastfood und kleine Zwischenmahlzeiten wie belegte Brötchen, also alles nicht so spektakulär.
26) Was hast du 2014 neu für dich entdeckt?
Perlmutt-Tusche. Jura und Wirtschaft. Mein neues Auto. Jägermeister. Koreanische Filme.
27) Warst du 2014 im Urlaub?
Der längste Urlaub war die Rundreise durch Schottland, die ich im Mai mit meiner Mutter gemacht habe. Außerdem gab es ein paar Tagesausflüge und die Reise nach Den Haag am Ende des Jahres.
28) Hast du 2014 gute Noten geschrieben?
Hah, das kann ich diesmal sogar beantworten, weil ich ja wieder Prüfungen schreiben muss. |D Insgesamt bin ich recht zufrieden mit meinen Noten im Grundlehrgang gewesen, und besonders stolz bin ich, dass ich trotz starker Matheschwäche in Buchführung und Finanzwirtschaft zweistellig geschrieben habe. x)
29) 2014 war…
…voller neuer Eindrücke und Situationen, an die ich mich erstmal gewöhnen muss(te). Im Großen und Ganzen sehr positiv.
30) Vorsätze und Wünsche für das nächste Jahr~
1. Den A1-Lehrgang abschließen.
2. …und zwar mit einer zweistelligen Note.
3. Mein Merrill-Cosplay auf irgendeiner Veranstaltung tragen.
4. Wieder mehr zeichnen.
5. Lernen, häufiger ‚Nein‘ zu sagen.
2 Comments
Das mit dem Zeichnen ist dieses Jahr auch ein Vorsatz für mich, mal schauen ob das klappt 😀 Ansonsten: Viel Erfolg für 2015 und den Lehrgang *anherz*
[…] natürlich der Blick auf die guten Vorsätze, die ich 2014 für das Jahr 2015 gefasst […]