Anime & Manga

Meme: Manga und Ich

tumblr girl reading mangaNachdem ich vor wenigen Monaten meine Regale komplett auf den Kopf gestellt und meine Manga-Sammlung katalogisiert habe, wurde mir erst wieder richtig bewusst, wie sehr ich dieses Hobby mag. Vor etwa 16 Jahren habe ich mir meinen ersten Manga gekauft und seitdem hat das Thema mein Leben mal mehr und mal weniger intensiv begleitet. Ich bin nicht mit den Jahren herausgewachsen, es waren höchstens die bevorzugten Themen und meine Ansprüche, die sich seitdem geändert und mein Kaufverhalten beeinflusst haben. Grund genug, mal eine kleine Bestandsaufnahme zu machen, bei der mir das folgende Meme (gefunden auf Animexx) eine Hilfe war. 🙂

1. Wie bist du zum Mangalesen gekommen?
Schon vor 1998 habe ich als Kind immer sehr fleißig das Zeichentrick-Nachmittagsprogramm der TV-Sender verfolgt, ohne natürlich zu wissen, das der überwiegende Großteil meiner Lieblingsserien aus Japan stammte. Wie viele kleine Mädchen war ich ein fanatischer Sailor Moon-Fan und habe damals von meinem Taschengeld so ziemlich alles an Merchandise weggekauft, was man auf einfachem Wege bekommen konnte. Manga waren in Deutschland schon seit den 80er Jahren vereinzelt veröffentlicht worden, aber mein erster Kontakt mit einem Manga war dann tatsächlich 1998, als der erste Band von Naoko Takeuchis Sailor Moon herauskam.

2. Wie alt warst du bei deinem ersten Mangakauf?
Das ist grob 16 Jahre her, also muss ich wohl etwa 10 oder 11 Jahre alt gewesen sein.

3. Welcher war dein erster Manga?
Wie oben beschrieben: Sailor Moon.♥ Damals noch bei Feest Comics (heute EMA), gespiegelt und aus dem Französischen (?) übersetzt.

01-reading-manga4. Wie viele Mangas besitzt du?
Schwer zu sagen. Mittlerweile habe ich zwar alle digitalisiert, allerdings wurden dabei Serien (bestehend aus mehr als 3 Bänden) zusammengefasst und rutschen somit aus der Statistik. Es werden wohl um die 600 sein, aber eine komplette Zählung steht noch aus. |D

5. Sammelst du Manga Previews oder wirfst du sie weg?
Früher habe ich Manga Previews gesammelt. Gerade erst letzten Monat habe ich einen ganzen Stapel von teilweise bis zu 10 Jahre alten Previews weggeworfen, weil sie mir zu viel Platz weggenommen haben. Diesbezüglich hat sich meine Einstellung Gott sei Dank über die Jahre geändert – früher habe ich sogar Verpackungen aufgehoben, wenn irgendein Anime-Motiv drauf war. |D;;

6. Wie viele Bände umfasst deine größte Reihe und welche ist es?
Das dürfte Ranma 1/2 von Rumiko Takahashi mit 38 Bänden sein.

7. Kaufst du eher gebraucht oder neu?
Früher habe ich Mangas immer sofort gekauft, nachdem sie erschienen waren. Mittlerweile halte ich mein Geld etwas mehr zusammen und kaufe überwiegend nur noch gebrauchte Exemplare auf Cons, von Grabbeltischen und von Seiten wie Rebuy und Medimops. Es gibt nur noch sehr wenige Ausnahmen, die ich regelmäßig kaufe – siehe eine Frage weiter unten. 😀

kagami-reading-manga8. Welche Reihen sammelst du zum jetzigen Zeitpunkt?
Das ist schnell erzählt: Attack on Titan (Hajime Isayama) und Black Butler (Yana Toboso). Bei denen ist es mir dann auch wert. ;D

9. Sortierst du deine Manga gar nicht, nach Autor oder nach Verlag?
Momentan sind sie nach dem Prinzip „So, wie es gerade ins Regal passt“ geordnet. |D Ich habe lediglich einen thematischen Komplex „Yaoi“, der drei Regalbretter umfasst. Würde in Zukunft aber gerne entweder alphabetisch oder nach Farbe sortieren.

10. Behältst du deine Mangas nach dem Lesen, verkaufst du sie, oder wirfst du sie gar weg?
Ich würde niemals einen Manga wegwerfen. Da muss sich schon was drin eingenistet haben, damit es soweit käme. Verkaufen tue ich höchstens alle Jubeljahre mal eine Serie, die mir sowieso nie gefallen hat, aber in der Regel hüte ich meine Mangas wie Schätze. ;D Ich lese sie auch nicht nur einmal, sondern über die Jahre hin weg immer wieder – das können viele Leute, die nicht dasselbe Hobby haben, immer ganz schwer nachvollziehen. Aber Mangas sind bei mir tatsächlich nicht nur Deko.

447561_1353560760099_400_30011. Angesagte Bücher, Rezensionen, Previews, Empfehlungen, Newsletter oder Stöbern?
Über deutsche Neuerscheinungen informiere ich mich immer auf Pummeldex, wo es meistens auch immer gleich Reviews dazu gibt. Ansonsten bin ich allerdings mittlerweile ziemlich uninformiert über das, was mittlerweile so am Markt erscheint und führe nur eine Liste mit Mangas, die ich mir irgendwann mal gerne anschaffen würde, wenn sie mir gebraucht über den Weg laufen.

12. Abgeschlossenes Ende, Offenes Ende oder Cliffhanger?
Ich finde offene Enden und erst recht Cliffhanger schrecklich, nicht nur bei Mangas. Es gibt für mich kaum eine größere Enttäuschung, als nach zum Teil jahrelangem Mitfiebern plötzlich ein larifari Ende zum Selberausdenken vorgesetzt zu bekommen. Noch schlimmer sind allerdings Serien, die vom Zeichner niemals abgeschlossen werden und bei denen man niemals erfahren wird, wie sie ausgegangen wären (X-1999 von CLAMP, beispielsweise.).

13. Lieber OneShot oder Reihe?
Ich lese sehr, sehr gerne Reihen. Aber ein weiterer Grund, warum ich keine aktuellen Manga kaufe, ist die Tatsache, dass eigentlich fast nur noch Serien erscheinen, die selbst in Japan noch nicht abgeschlossen sind. Das ist zum Teil mit ewiglangen Wartezeiten und ungewissem Ausgang verbunden, weswegen ich mir Serien eigentlich nur noch anschaffe, wenn ich weiß, dass sie bereits abgeschlossen sind (mit Ausnahme der beiden Serien, die ich aktuell sammele – das sind Must-Haves).

14. Welchen Manga hast du zuletzt gelesen?
Ich war letztens krank und habe alle 28 Bände von Kenshin (Nobuhiro Watsuki) nochmal von vorne durchgelesen. Immer noch eine meiner absoluten Lieblingsreihen und ich bin vor Freude fast aus dem Fenster gesprungen, als es vor kurzem hieß, es würde eine Neuauflage geben, die sich an den Realfilmen orientiert. *3*

anime-character-reading15. Welcher Manga ist dein absoluter Lieblingsmanga?
Schwierig. Ich habe eigentlich kaum Mangas in meinen Regalen stehen, die ich nicht absolut liebe, daher fällt die Wahl schwer… ich denke, besondere Plätze in meinem Herz haben: Tsubasa Reservoir Chronicle (CLAMP), Kenshin (Nobuhiro Watsuki), Ranma 1/2 (Rumiko Takahashi), Fushigi Yuugi (Yuu Watase), Magic Knight Rayearth (CLAMP) und Shaman King (Hiroyuki Takei).

16. Ist dir ein Manga im Gedächtnis geblieben, der absoluter Schrott war?
Oh, ich besitze einige ziemlich hirnlose Yaoi-Manga, da scheint der Bullshitfaktor ziemlich hoch zu sein. |D;; Dasselbe gilt allerdings auch für die meisten kitschigen Mädchen-Manga. Negativ im Gedächtnis geblieben sind mir in der letzten Zeit Midnight Secretary (Ohmi Tomu) und Sugar Sweet Sugar (Ichika Hanamura).

17. Hast du eine/n Lieblingsmangaka?
CLAMP, eindeutig. Aber auch die Zeichnungen von Taishi Zaou/Mikiyo Tsuda und Hinako Takenaga mag ich sehr gerne. <3

18. Wann liest du deine Manga?
Immer zuhause auf dem Bett, gemütlich gegen mein Rückenpolster gelehnt und meistens irgendwas dabei essend. |D

19. Hast du einen richtigen ‚Schatz‘ in deiner Sammlung?
Ich besitze die Erstauflage von Sailor V, die zwischenzeitlich für 40, 50 Euro über den Tisch ging. Ansonsten weiß ich das leider nicht, und diese Sammlerpreise sind ja auch mittlerweile komplett in den Keller gegangen. Außerdem sind alle meine Mangas meine Schätze. >D

20. Welches Genre liest du am liebsten?
Yaoi/BL, Historical, Fantasy, Comedy… kommt aber immer ganz stark auf die Geschichte und den Stil an. 🙂

Previous Post Next Post

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.