Games

Dungeon Siege

„Mein Esel! Mein ESEL ist weg!!“

…ja, mit solchen elementaren Problemen schlage ich mich nun schon seit einigen Spielstunden herum. Da mir letztens ein wenig langweilig war, hat mir mein Freund ein paar Games aus seiner Sammlung herausgesucht, um mich ruhig zu stellen auf dass sie mir gefallen könnten. Von diesem Stapel habe ich mir als erstes „Dungeon Siege“ (2002) herausgesucht, ein Fantasy-RPG, das schon gute 10 Jahre auf dem Buckel hat, aber mir wirklich erstaunlich viel Spaß macht…aber mich ebenso sehr in den Wahnsinn treibt. Auf jeden Fall hat es mich positiv überrascht, nachdem ich erst einmal etwas skeptisch war.

Erstaunlicherweise ließ sich das Spiel auf meinem Notebook installieren, wenn auch nicht ohne Schwierigkeiten. Nachdem ich allerdings alle beschädigten Resource-Dateien ersetzt und den neuesten Patch (von 2003, hust.) eingespielt hatte, lief es ganz wunderbar. Flüssig. FLÜSSIG! Ich bin das gar nicht mehr gewöhnt!  *glitzer*

Die Story ist schnell erzählt: Der Spieler schlüpft in die Rolle eines einfachen Bauern (männlich oder weiblich), der erzwungenermaßen zum Schwert greifen muss, um die Welt gegen Horden böser Wesen zu verteidigen, den sogenannten Krugs (kein Schreibfehler). Dabei gilt es, verschiedene Questen zu erledigen, Gefährten in seine Gruppe aufzunehmen und natürlich einen „Beruf“ zu erlernen – jeder Charakter ist nämlich von Anfang an ein unbeschriebenes Blatt, und aufsteigen tut man, indem man die entsprechende Waffe oder den entsprechenden Zauber oft genug ausführt.

Wenn man neuere Spiele gewöhnt ist, möchte man natürlich als erste Reaktion erstmal mit der Nase rümpfen, wenn man die Grafik des Spiels ansieht. Die Landschaften sind zwar sehr schön und stimmungsvoll, aber die Spielfiguren sind ein einziger großer Einheitsbrei. Momentan ist der einzige Charakter, den ich aus meiner Gruppe durch bloßes Hinsehen von den anderen unterscheiden kann, der Zwerg. Und das auch nur, weil er wirklich viel kleiner ist als die Menschen. |D

Was bringt mich als Augentier also dazu, nicht einfach schreiend das Handtuch zu werfen? Um ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht so richtig. Aber das Spiel macht verdammt viel Spaß. Es hat keine spannende Handlung, keine fesselnden Charaktere und es ist spieltechnisch gesehen etwas unausgewogen – aber ich sitze mittlerweile schon seit mehreren Stunden daran. Vielleicht liegt es daran, dass man als Spieler recht viele Freiheiten hat und noch gefordert wird: In den neueren Spielen, wie beispielsweise Dragon Age, wird man ja doch recht stark gesteuert und KANN eigentlich nichts von der Handlung oder von den Maps verpassen. Bei Dungeon Siege rennt man wie ein Bekloppter umher, verirrt sich, übersieht Gegenstände und Räume und muss höllisch mit seinen Rucksack-Plätzen haushalten, weil der nächste Händler erst 6 Spielstunden später auftaucht. Das geht an den Ehrgeiz. Auf einmal ist jedes einzelne verpasste Monster eine Frage der Ehre.

Abgesehen davon sind die Maps und Dungeons alles andere als eintönig, sondern sehr vielfältig gestaltet und anspruchsvoll. Und riesig. Gott, wie oft habe ich mich dabei ertappt, wie ich stöhnend vorm Rechner gehangen und mich gefragt habe, wann ich endlich wieder Tageslicht sehe.  *urgs* Das sieht dann ungefähr so aus:

Wenn ich eines Tages vorm Rechner verhungere, wisst ihr, was los ist. |D;; Aber es macht trotzdem Spaß. Ich bin gespannt, ob es so weitergeht wie bisher…und ob ich meinen vermaledeiten Esel, den ich in einem tiefen und dunklen Cave versehentlich vergessen habe, irgendwann nochmal wiedersehe.

Previous Post Next Post

2 Comments

  • GongShi 19. Mai 2012 at 22:31

    Das Spiel gibt es mittlerweile mit Addon für 3-5 EUR zu haben. 😉

    Die Grafik wird besser, je weiter man kommt: Farbiger, exotischer. Und hat man erst einen oder mehrere Magier in der Party, dann kommen noch sehr bunte und eindrucksvolle Effekte hinzu. Nein, nichts mit farbigen Transparenzeffekten und simulierten Partikeln – das Spiel hat fast 10 Jahre auf dem Buckel – aber in Kombination mit dem was Monster so raushauen doch psychedelisch schön.

    Vielleicht fasziniert es dich auch deshalb, weil es stärker in Richtung „Action RPG“ geht, wie man „Hack and Slay“ heute nennt, als, sagen wir mal, Dragon Age. Es ist mehr wie Diablo: Die Zelebration der Hybris, die sich aus dem im Laufe des Spiels erwachsenen Unterschied zwischen schwächlichen Monstern und den eigenen erstarkten Fertigkeiten nährt.

    Leider gibt es in Dungeon Siege nicht die Sprüche des Protagonisten, wie in Diablo, die diese Stimmung unterstreichen. Ein würdiger Konkurrent ist DS allemal.

  • Benny 20. Mai 2012 at 13:17

    Dungeon Siege hab ich auch noch hier irgendwo rumliegen xD und das hat vor 5 jahren schon 5 € gekostet xD

    hab das damals noch auf unserem alten pc gespielt, der damit doch leichte probleme hatte -.- und habs dann irgendwann einfach aufgegeben um mit dem weniger störrischen diablo 2 vorlieb zu nehmen xD

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.