Uncategorized

Köpfe in meiner Post

Falls sich jemand gefragt hat, was ich in der letzten Zeit so getrieben habe außer Kunden zu bequatschen und mich vor der Kälte zu verstecken: Ich habe mich mit BJD-Faceups beschäftigt. BJD, also Ball-Jointed Dolls, sind bestimmt dem einen oder anderen schon einmal untergekommen, vorallem, wenn man sich innerhalb der Anime/Manga/Japan-Szene bewegt. Das sind sehr filigrane Puppen aus Resin, manche klein, manche groß, aber ausnahmslos alle verdammt teuer. Es ist, wenn man so will, ein Luxushobby. Ich selbst besitze keine dieser Puppen, und die Gründe dazu führe ich auch nicht weiter aus. Was mir allerdings daran gefällt, ist der kreative Aspekt.

Ihr müsst euch vorstellen, diese Puppen kommen in der Regel nackt und schlicht hautfarbend bei ihrem Besitzer an. Gesichts-Makeup, Hautverfärbungen, Wimpern (etc.pp) – für all das muss der Besitzer selbst sorgen…oder aber jemanden dazu beauftragen. Vor ein paar Tagen machte mir Mey, selbst stolze Mami einer kleinen Resinarmee, den Vorschlag, ich solle mich doch mal an solchen „Face-Ups“ versuchen. Und was soll ich sagen, die Idee gefiel mir von Tag zu Tag besser (auf Deutsch: Wir haben uns gegenseitig so geflasht, dass irgendwann gar nichts mehr ging. |D). Heute endlich hat mich dann ein Paket von Mey erreicht, mit einem großen Kopf, einer kleinen Winz-Puppe (erwartet bitte an dieser Stelle keine Modellbezeichnungen – ich bin Anfänger) und diversen Körperteilen.

Das Auspacken war schon ziemlich creepy, muss ich sagen. |D;; Man muss sich auch ständig bewusst machen, dass man da Werte in dreistelliger Höhe in seinen Händen hält, weswegen ich das Resin nur mit Baumwollhandschuhen angefasst habe und beim Fotografieren so manches Mal Angst gekriegt habe, dass irgendwas runterfällt, dreckig wird oder plötzlich zu Staub zerfällt.  D:

Morgen verfrachte ich den ganzen Kram dann zu meiner Mutter, wo ich mir ein kleines Arbeitszimmer einrichten werde. Es wird dann sicherlich noch ein Beitrag kommen, in dem ich meine Materialien vorstelle und meine ersten Ergebnisse zeige. :>

Previous Post Next Post

1 Comment

  • Missi 2. November 2012 at 16:19

    Ich find die einfach nur gruselig XD Aber okay, wenns als Hobby taugt, viel Spaß damit <3

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.