Anime & Manga, Quiz & Survey & Meme

Das obligatorische Anime-Meme

Da hab ich noch in einem der letzten Einträge geschrieben, dass meine Zahnarztbehandlungen erstmal endgültig abgeschlossen seien, und was ist jetzt? Richtig, im Laufe der letzten Tage immer stärkere Zahnschmerzen bekommen bishin zum Punkt, wo ich nichtmal mehr ohne Aspirindosis einschlafen konnte. Heute also beim Zahnarzt gewesen und…schon wieder eine Wurzelbehandlung über mich ergehen lassen müssen, weil sich mal wieder ein Nerv entzündet hat.  *gnah* Ich mag langsam nicht mehr, echt.

Hinterher bin ich dann noch, betäubt und übermüdet wie ich war, zur Arbeit gefahren. Zum Glück war meine Chefin so lieb, meine Kurse etwas auszudünnen, sodass ich nicht gleich wieder 4+ Kinder auf einmal da sitzen hatte. War auch ganz gut, ich bin nämlich fast weggepennt. Jetzt hat inzwischen die Spritze wieder aufgehört zu wirken…und die drei Einstichlöcher tun weh. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber: Ich. Mag. Nicht. Mehr. Dafür habe ich beschlossen, mir heute mal wieder ein kleines Meme zur Entspannung zu gönnen. :D!

Es geht diesmal um das Thema der Themen: Anime. ♥

DAS ANIME-MEME

ANFÄNGE 

01. Durch welche Serie bist du auf Animes gekommen? 
Ich habe zwar vorher auch schon Animeserien im Fernsehen gesehen, aber wusste nicht, dass das sowas ist. Wahrscheinlich hätte ich es auch nie erfahren, wenn mich nicht eines Tages eine Brieffreundin gefragt hätte: „Guckst du auch andere Animeserien außer Sailor Moon?“ und ich mit „Hääh, wasn das?“ geantwortet hätte. |D Daraufhin hab ich dann gelernt, dass auch so Sachen wie „Mila Superstar“ und „Georgie“, die ich unglaublich gerne gesehen habe, Animes sind. Wie das Leben halt so spielt.

 

02. Wie alt warst du damals?
Genau kann ich das jetzt nicht mehr sagen, aber ich muss wohl so zwischen 8 und 10 gewesen sein. Ich erinnere mich auf jeden Fall, dass ich beim Karneval in der Orientierungsstufe als Sailor Merkus gegangen bin. |DD *hust*

03. Wie lange ist das her?
Ich bin jetzt 24, also…schon eine ganz schön lange Weile. Irre, wenn ich manchmal so darüber nachdenke, wie viel Zeit inzwischen vergangen ist und wieviele Hobbies in der Zwischenzeit gekommen und gegangen sind.

04. Wie viel haben Mangas/Animes damals gekostet?
Ich weiß noch ganz genau, dass die Manga in Tankobon-Format damals genau 9,95DM gekostet haben! 😀 Dann irgendwann 5 Euro…und mittlerweile gehts schon meist auf die 8 Euro pro Band zu. Hrm. Videoboxen haben damals so um die 50DM gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Videos hab ich mir eigentlich immer von irgendwem ausgeliehen, aber ich hatte Escaflowne, Tenchi Muyo und noch ein paar andere.

05. Hat dich jemand an Animes herangeführt oder hast du sie selbst entdeckt?
Ja, wie gesagt, da war meine Brieffreundin Sabrina, die mir die alles entscheidende Frage gestellt und mich dann quasi in die Materie eingeführt hat. |D Ich habe dann die AnimaniA begonnen zu lesen und bin so in das Thema voll eingestiegen. Achja, und eine Zeitlang habe ich jeden Manga gekauft, der auf Deutsch erschienen ist…war ja nicht so viel. |DD

ZUHÖREN

06. Wer ist dein Lieblingsseiyuu?
Oh Gott, ich gucke mittlerweile so wenige japanischsprachige Animeserien, dass ich gar keinen Überblick mehr habe, wer wie heißt und wen spricht. Aber ich mag nach wie vor Megumi Hayashibara (Lina aus „Slayers“ und Rei aus „Evangelion“ zum Beispiel) sehr gerne. °_°;;

07. Wer ist dein Lieblingssynchronsprecher?
Also, natürlich Sebastian Schulz (Yami Yuugi, Trunks…) und Gerrit Schmidt-Foß (Seto Kaiba), zumal man die ja in jeder zweiten Serie und fast jedem Film irgendwo hört. ♥ Und wenn es um englischsprachige Synchronsprecher geht, natürlich die erotischste Stimme auf diesem Planeten: Gideon Emery.  *herzchenaugen*

08. Welche Serie hat die beste Synchronisation hierzulande?
Pft, also…ich fand die alten Serien wie Digimon oder Doremi eigentlich immer ganz gut synchronisiert, aber da hatte man auch nie einen Vergleich. |D Wenn ich heute eine deutsch synchronisierte Serie im Fernsehen sehe, die ich schon im Original kannte, finde ich die deutsche Synchro eigentlich fast immer grottig.

09. Welche Serie hat die schlechteste Synchronisation?
Also, das neueste, SEHR abschreckende Beispiel war „Tsubasa Reservoir Chronicles“ auf Viva.  *gasp* Das war so dermaßen schlecht, dass mir schon eine Folge gereicht hat, um nie wieder einzuschalten. Da guck ich doch lieber alles nochmal mit Untertiteln.

10. Welches sind deine Lieblingsopenings von deutschen/japanischen Animeserien?
Oh GOTT. Ich hab eigentlich fast nur Lieblingsopenings, weil alle irgendwie kultig sind. Besonders cool waren auf deutsch die Openings von Digimon 1-4, das 2.Intro von Dragon Ball Z, das 5. Opening von Detektiv Conan und NATÜRLICH das erste und einzig wahrhaftige Pokemon-Intro. <3

Auf japanisch mag ich die Lieder von Digimon, Conan und Dragon Ball Z auch, und darüber hinaus das Intro von Highschool of the Dead, Shikabane Hime, „Just Communication“ aus Gundam Wing und „Silent City„, das 1.Opening von Agent Aika. UND NOCH TAUSEND MEHR!!11elf

11. Welches sind deine Lieblingsendings von Animeserien?
Hm, da kenn ich gar nicht so viele, aber in letzter Zeit hab ich mich total in das Ending des Animes „No.6“ verliebt, weil…Slash und Schnee und süß und ein wunderhübsches Lied. ♥ Noch ziemlich frisch, weil der Anime gerade erst in Japan läuft, aber ich kann ihn wirklich nur empfehlen.

12. Wie oft stößt du durch Openings/Endings auf neue Bands?
Eigentlich…gar nicht, da ich abgesehen von Animeopenings eigentlich kein Interesse an japanischer Musik habe. Eine Ausnahme bildet die Band „Two-Mix“, die die Gundam Wing Openings eingesungen hat, da hab ich hinterher auch ganz viel anderes von denen gehört.

ZUSCHAUEN

13. Welche Serie ist am besten gezeichnet/animiert?
Ehm…puh. Also wenn man von der schönsten Umsetzung von Manga zu Anime ausgeht, dann fand ich eigentlich Tsubasa Reservoir Chronicles und XXXholic sehr gut umgesetzt. Und ich liebe nach wie vor Evangelion von der Machart her. ♥ Ansonsten gucke ich eigentlich keine Serien, deren Zeichenstil mir nicht gefällt, also von daher hab ich da keine Vergleichsmöglichkeiten.

14. Welche Serie ist am schlechtesten gezeichnet/animiert?
Ehm, ja. Siehe oben. Natürlich gefällt mir von einigen Serien der Zeichenstil überhaupt nicht, sodass ich die gar nicht erst anfange zu gucken.

15. Welches war die erste Serie, die dich mit mit ihren Zeichnungen/Animationen beeindruckt hat?
Also, ich weiß noch genau, dass ich unglaublich verliebt war in Magic Knight Rayearth, weil ich die Zeichnungen einfach so unglaublich hübsch fand/finde.  *glitzer* Ich habe die Bände bestimmt an die hunderttausenddrillionen Mal gelesen und kann mich eigentlich nicht erinnern, irgendwann später nochmal wieder so sehr fasziniert gewesen zu sein. Liegt wohl daran, dass man mit der Zeit abstumpft und die tollen Zeichnungen nicht mehr so als etwas Besonderes ansieht, weil es ja inzwischen ein Überangebot gibt.

 

16. Welcher Charakter hat deiner Meinung nach das großartigste, umfassendste Design?
Ehm…keine Ahnung? Es gibt viele, viele Charaktere, die ich sehr gerne mag, aber selbst bei denen würde ich mich jetzt nicht unbedingt hinstellen und von einem „großartigen, umfassenden Design“ reden. |’D Abgesehen davon, dass die kompliziertesten, vielschichtigsten Charaktere mit den Hyper-Frisuren nicht unbedingt immer meine Lieblinge sind…

17. Welches Charakter-Klischee hasst du am meisten?
Mary-Sue, Mary-Sue, Mary-Sue. Kurz gesagt, hasse ich eigentlich fast alle weiblichen „Heldinnen“ und Love Interests, weil die meistens wirklich ganz schrecklich klischeehaft und nervig angelegt sind. Herzensgut, naiv bis zum geht-nicht-mehr, alle lieben sie, keiner kann ihnen etwas übel nehmen, die stehen immer im falschen Moment im Weg…ich geh mal eben kotzen.

INHALT

18. Welche Serie hatte eine Handlungsverstrickung, die dich überrascht oder schockiert hat?
Also, richtig schockiert haben mich die Plottwists bei Tsubasa Chronicles, ernsthaft. Ich meine…woah. Eigentlich schocken mich CLAMP-Manga generell öfters mal, aber das hatte schon epische Ausmaße, wahrscheinlich auch, weil einem die Charaktere so schrecklich ans Herz wachsen und dann…BÄMM.

19. Welche Serie hat dich zum Weinen gebracht?
Geweint hab ich eigentlich, soweit ich mich erinnere, nur bei Ghibli-Filmen. °^°;; Weil die immer so schrecklich schön sind.

20. Welche Serie hat dich am meisten zum Lachen gebracht?
Ich erinnere mich, dass ich mich immer bei El Hazard fast eingenässt habe. Das ist allerdings auch schon wieder fast zehn Jahre her und ich weiß nicht, ob das heute immernoch so wäre. |D

21. Welche Serie hat dich schlichtweg verwirrt?
Also, die späteren Episoden von Evangelion waren schon ziemlicher Braingobble. Da will ich mal denjenigen sehen, der das gesehen und verstanden hat UND es in einen sinnvollen Zusammenhang mit den Filmen bringen kann! Mangas gibt es extrem viele, die ich abgebrochen habe, weil sie mir zu verwirrend/seltsam wurden, zum Beispiel King of Bandit Jing oder FLCL.

22. Welche Serie hat dich am meisten angeekelt?
…keine? Ich bin inzwischen ziemlich abgestumpft, denke ich. Aber ich erinnere mich an ein paar sehr schlimme Albträume, die die kleine zwölfjährige Noi nach dem Genuss von MD Geist hatte…

23. Welche Serie hat das schönste Ende?
Ich mag es generell nicht, wenn Serien enden. Erstens, weil man dann Abschied nehmen muss, und zweitens, weil am Ende meist die Mary-Sue mit dem Helden zusammenkommt oder jemand stirbt (leider nie die Mary), und das finde ich grauenvoll. ABER ich fand das Ende von Magic Knight Rayearth sehr, sehr schön.

24. Welche Serie hat das grässlichste Ende?
Pft, ähm…da fallen mir gerade so viele ein. Ich fand zum Beispiel die „Enden“ von Evangelion oder Angel Sanctuary irgendwie unbefriedigend.

25. Welche bereits abgeschlossene Serie verdient eine Fortsetzung?
Ich habe immer ein bisschen Angst vor Fortsetzungen. Aber irgendwie würde ich schon ganz gerne eine Fortsetzung von Gundam Wing sehen. °__° Die, in der Heero endlich mal abdrückt und zusammen mit Duo in seinem Gundam in Richtung Sonnenuntergang fliegt. DAS wäre würdig. Jawohl.

26. Welche Art von Charakteren magst du allgemein am liebsten?
Also, wenn ich ein Muster finden müsste…entweder den Typ „kultiviertes und/oder eiskaltes Arschloch“ oder „Mann, der gut in einem Kleid aussehen würde“. °__°

27. Leben oder Sterben deine Lieblingscharaktere meistens?
Sie sterben meistens. Oder kommen mit einer nervigen Mary-Sue zusammen und verkommen zum Vollidioten.

28. Wer ist der beste Held?
Der hier. Heero Yuy aus Gundam Wing. ♥ Ich hätte jetzt natürlich auch so nette Typen wie Kenshin oder Shaolan nehmen können, aber da ich mich Mister Yuy persönlich verbunden fühle (er war mein erster RPG-Charakter) und gerade einen kleinen Nostalgie-Flash habe, kann gar kein anderer hier stehen. Und ich meine, er IST ein Held! Er schwingt vielleicht abgesehen von „Hn!“ und „Ich werde dich töten!“ keine großen Reden, aber gerade dafür muss man ihn lieben.♥

 

29. Welcher Charakter ist die schlimmste Mary Sue?
Relena (Gundam Wing), Miaka (Fushigi Yuugi), Haine (Shinshi Doumei Cross), Euphemia (Code Geass), Tea (Yu-Gi-Oh), Bunny (Sailor Moon)…ich könnte ewig so weitermachen. |D

30. Welches ist dein liebster Animefilm?
Hmmm, ich denke, am meisten mag ich „Chihiros Reise ins Zauberland“, da muss ich auch immer weinen, weil er so toll ist. Aber ich mag auch „Das wandelnde Schloss“ und „Das Königreich der Katzen“. X) Ach, und natürlich der Pokemon-Film in dem Celebi vorkommt. *anherz*

31. Was sind deine Lieblingsgenres bei Animes?
Pft…also, wenn es mal vernünftige gäbe, würde ich natürlich Shounen-Ai/Yaoi bevorzugen, aber da gibts eigentlich fast nur Müll und vorallem viel zu wenig. Ich mag Serien mit guter Story, schönen und gut ausgearbeiteten Charakteren, wenig Mary-Sues und hübschem Zeichenstil. Das Genre ist mir da ziemlich egal.

32. Gibt es eine Serie, für die du dich aus irgendwelchen Gründen schämst, dass du sie magst?
ich schäme mich grundsätzlich nicht für meine Hobbies. Kann ja jeder wissen, dass ich auch in meinem Alter noch Pokemon mag oder lieber zwei Kerle zusammensehe, das sagt ja so alleinstehend noch nichts über meinen Charakter oder meine Intelligenz aus. Es könnte höchstens aussagen, dass ich ein bisschen bekloppt bin, aber das find ich nicht schlimm. :3

33. Welche Serie wird in deinen Augen viel zu sehr überbewertet?
Naruto.

PERVERSIONEN & MEHR (lol?)

34. Was war das erste Adultbild, dass du gesehen hast?
Pft, das weiß ich doch jetzt nicht mehr? Ich erinnere mich nur, dass mich damals mit meinen 11/12 Jahren das Cover des AnimaniA Adult Specials, das in einer Ausgabe beworben wurde, leicht geschockt hat. |D

35. Gibt es eine spezielle Unterkategorie von Hentai/Yaoi/Yuri, die dich dazu bringt auszuflippen?
Ähm, ich finde Guro absolut abstoßend. Da wird mir immer ein bisschen übel, wenn ich durch Zufall über sowas stolpere.

36. Was war das abartigste, bizarrste aus dem Bereich Hentai/Yuri/Yaoi, das du jemals gesehen hast?
Also, da war dieser eine Manga, in dem Pieeeeeeeeeeep und dann pieeeeep und das Ganze dann nochmal von vorne! 😀 …ganz ehrlich, immer wenn man denkt, man hat den kränksten Scheiß schon gesehen, belehrt das Internet einen eines Besseren.

37. Sei ehrlich, wie viel Anime-Porn hast du auf deinem Computer gespeichert?
Ich habe noch irgendwo Word´s Worth rumfliegen, aber der ist eher witzig als pornös. °_° Ansonsten sammele ich nur Bil…ähm, und bin jetzt still.

38. Welches ist der bestaussehendste männliche Animecharakter?
…also, wenn ich DAMIT jetzt anfange, sitze ich noch bis in die Nacht hier. Ich bin eigentlich recht schnell zufrieden zu stellen, was das Aussehen betrifft, weil…seien wir mal ehrlich, Anime-Männer sind darauf ANGELEGT, gut auszusehen. |D

39. Welches ist der bestaussehendste weibliche Animecharakter?
Hübsch finde ich viele, aber da muss schon auch noch der Charakter stimmen, damit ich die Dame wirklich gut finde. Ich mag zum Beispiel Hikaru aus Magic Knight Rayearth unheimlich gerne, weils da komplett stimmt.

40. Welche Charaktereigenschaft muss ein Charakter haben, damit du ein gewisses Interesse an ihm hegst?
Auf jeden Fall nicht zu hysterisch und blöd. Also, blöd auf die „Meine Fresse, was stellt er/sie denn jetzt schon wieder an, so viel Unfähigkeit nervt.“-Art. Ansonsten mag ich entweder coole Charaktere oder solche, die irgendwelche verrückten oder liebenswerten Eigenschaften haben.

41. Welches war der erste Animecharakter, in den du verliebt warst (sofern du jemals in einen verliebt warst)?
….*hüstel*….*hüstel*….Lantis.

42. Welches war deine schwerwiegendste Animecharakter-Liebe?
Also, schwerwiegend war da nie was, aber es könnte sein, dass Animes mir unrealistische Vorstellungen von Männern vermittelt haben. |D Ja, ganz sicher haben sie das.

43. Hast du jemals ein Fanart zu einem Animemagazin eingeschickt?
JAHA! Sogar mehr als einmal, aber sie haben es nicht immer abgedruckt! <,<

44. Wie war es gezeichnet?
…krüppelig?

45. Wurde es veröffentlicht?
Ja, einmal im offiziellen Sailor Moon Magazin und einmal indirekt in der AnimaniA. Ich hatte nämlich mal mit einer Freundin ein Boot mit Ranma 1/2 Motiven bemalt und die Fotos eingeschickt. |DD

46. Mit welchen Serien identifizierst du dich am ehesten?
Ich hasse diese Fragen mit „identifizieren“. Entweder mag ich eine Serie oder nicht, mehr Transzendenz kann man da wirklich nicht hineinlesen. ô_O

47. War deine erste Animeconvention deine liebste?
Auf jeden Fall die aufregenste…also, ja, es war wahrscheinlich die schönste, weil damals (AnimagiC 2001) alles noch neu und aufregend war. Jetzt mittlerweile gehe ich eigentlich nicht mehr auf Cons, weil mich Programm, Händler und Atmosphäre nicht mehr so reinziehen und meist eher enttäuschen. Weil sich alles an diesen ersten zwei, drei Cons messen muss.

48. Wurdest du jemals damit aufgezogen, dass du Animes magst?
Ziemlich oft, eigentlich. Aber nie wirklich offen, sondern eher so hintenrum, dass über mich gelästert wurde. Später, als ich dann angefangen habe, das Ganze selber etwas offener anzugehen und auch mal öffentlich zu zeichnen oder sowas, fandens alle auf einmal zwar kurios, aber meist auch irgendwie cool.

49. Hast du etwas ernsthaftes aus Animes gelernt?
Ich habe gelernt, dass die reale Welt noch so langweilig, grausam oder anstrengend sein kann, wenn man weiß, dass man in seinem eigenen Kopf immer eine schöne Erinnerung vorfinden kann, die einem alles erträglich machen kann.

50. Was nervt dich an Anime-Fans am meisten, wenn überhaupt?
Ach, so vieles mittlerweile. Das Rumgezicke, die Kreischkiddies, die Trolle…wahrscheinlich nicht viel anders als in jeder anderen Szene auch. Auch so ein Grund, weswegen ich nicht mehr so gerne auf Cons gehe.

Darf gerne geklaut werden…I dare you!!  *zufrieden*

Previous Post Next Post

2 Comments

  • Ronald von M. 8. September 2011 at 17:46

    You dare me?!

    xD
    http://clydefrosch.livejournal.com/14925.html

  • Noi 8. September 2011 at 19:23

    YES, I DARE YOU!! …wie schön das klappt auch. |D

    Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass mein eigener Freund gerade verlangt hat, dass ich ihn dafür bezahle, dass er diesen „unmenschlich langen“ Eintrag durchliest. |D

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.